Leonberger vom Bergischen Löwen

Mitglied seit 1987 im Deutschen Club für Leonberger Hunde e.V.   -   VDH   -   FCI

nr7

Damals, das war 1987, als wir unseren ersten Leonberger Bjälka Löwe vom Kleebach in unserer Familie willkommen heißen konnten.
Zuvor hatten wir eine Leonbergermischlingshündin, die uns zu dieser wunderbaren Rasse führte. Wir, das waren viele große und kleine Tiere und natürlich unsere zwei Söhne, damals 2 und 3 Jahre alt.

Bjälka erwies sich als exzellente Vertreterin ihrer Rasse.Deshalb stellten wir sie aus. Da sie oft erste Plätze erreicht und Titel errungen hat (so wurde sie u.a. Weltsieger und BOB 1991 in Dortmund) kamen wir nicht umhin, zu züchten. Auch Atlanta vom Bergischen Löwen aus unserem ersten Wurf stand ihrer Mutter in Wesen, Gesundheit und Zuchtkriterien in nichts nach. So nahm die Zucht der Bergischen Löwen ihren Lauf.

Trotzdem blieb mir die Zeit mich als Funktionär im DCLH einzubringen. Ich war 2. Vorsitzende der LG West und habe viele Jahre die Redaktionsarbeit unserer Leonberger-Fachzeitschrift geführt. Bis ich mich aus der aktiven Clubarbeit zurückgezogen habe, war ich sechs Jahre Zuchtwart der LG-West. Auch meine spätere und bis heute ausgeübte Tätigkeit als Tierarzthelferin ist immer wieder von Nutzen.

Als dann 2009 im Alter von 13 Jahren meine sehr geliebte Fiene Löwe von Kleebach starb, war die Trauer groß, trotz unserer anderen Hunde, Brenda und später Frieda. Es sollte kein Leonberger mehr sein, doch es sollte anders kommen...             lesen Sie weiter - heute

 

Home   Start   damals   heute   Bildergalerie   Kontakt/Impressum